Juhu!!! Gestern war unser Greencard-Interview! Man stellt sich das ja immer relativ schlimm vor: Getrennte Befragungen in verschiedenen Räumen und wenn auch nur 1 Frage verschieden beantwortet wird, kann man gleich die Koffer packen und man wird deportiert. Ganz so schlimm war es natürlich nicht, in Wirklichkeit war das Interview ganz easy, obwohl ich natürlich super nervös war. Der officer hat uns ganz einfache Fragen gefragt, wollte nur wissen, wo Bill und ich uns kennengelernt haben, wann wir uns wiedergesehen haben, wie wir Kontakt gehalten haben (Hallo! Wir leben im 21. Jahrhundert - es gibt Internet und Telefon!!!). Dann hat er uns noch gefragt, wo wir jetzt wohnen blabla. Aber ich sag euch, die schwierigste Frage war: How old are you now? Das war die erste Frage und ich war so nervös. Ich wusste nicht, ob ich 24, 25 oder 26 Jahre alt bin und hab zu stottern begonnen. Bill hat das natürlich gemerkt, aber nix gesagt! Ich hab alles ganz genau gewusst, sein genaues Geburtsdatum, seinen Geburtsort, das Alter seiner Eltern, alles, aber bei meinem eigenen Geburtstagdatum fang ich zu stottern an. Ist dem officer aber - glaub ich - gar nicht aufgefallen!
Die Greencard selber bekomm ich in den nächsten 4 Wochen zugeschickt, dann darf ich auch wieder legal ein- und ausreisen!!!! Juhu!!!!!
So ... im Job gehts mir auch sehr gut. Jeden Tag bekomme ich ein paar Aufgaben mehr. Das Training hab ich beendet, das war doch nur 1 Woche! Aber zwischendurch muss ich öfter ein online-training für bestimmte Programme machen. Die Credit Union bietet allgemein ein super Trainings- und Fortbildungsprogramm für alle Mitarbeiter an. Nach den ersten 90 Tagen muss ich wieder ein Training absolvieren usw...
Ich durfte zB auch schon Credit checks und Background checks machen. Sehr interessant! Was ganz eigenartig war: Ich musste ein paar Ablehnungsbriefe schreiben, unter anderem auch für Bewerber, die sich auf meine Position beworben haben. Das war doch etwas komisch!
Durch meinen Nebenjob als Deutsch-Lehrerin bin ich eigentlich 6 von 7 Tagen in der Woche ziemlich beschäftigt. Für diejenigen, die es noch nicht wissen: Ich unterrichte samstags in einer internationalen Schule Deutsch für Kinder. Die Kinder sind zwischen 5 und 10 Jahre alt und das ist ganz schön anstrengend! Nicht nur die Kinder an sich, vor allem die Vorbereitungen für den Kurs. Ich hab nicht so viele Materialien und muss alles selbst zusammenstellen! Aber das ist wenigstens auch ein kleiner Nebenverdienst...
4 Kommentare:
mensch super, ich freu mich fuer dich. aber warte mal, hab ich das richtig verstanden, die haben dich nach den geburtsdaten seiner eltern gefragt? wow..
wie siehts aus, hast du diese woche mal zeit?
Neinnein, ich HÄTTE alle Geburtsdaten gewusst, aber das ist alles gar nicht gefragt worden!
glückwunsch :-) das sind ja prima neuigkeiten!! Sag bescheid, wenn ich dir für einen samstag ein spiel ausliehen kann... musst du aber schon bis freitag wissen, damit ich das spiel auch am freitag mit nach hause nehmen kann. bis bald. nadine
Alex, Glueckwunsch zur greencard. Mein Name ist auch Alex, ich lebe mit meiner Familie seit 3 Jahren in Tempe. Mein Sohn ist jetzt fuenf und wir suchen nach einer Schule mit Deutschunterricht. Ich habe per google Suche diesen Eintrag gefunden und wuesste gerne in welcher Schule Du unterrichtest!
Kommentar veröffentlichen