Sonntag, 4. Dezember 2011

Autounfall

Am Donnerstag konnte ich nach langer langer Zeit endlich wieder einmal puenktlich von der Arbeit nach Hause gehen. In letzter Zeit bin ich immer mindestens bis halb 6 in der Arbeit, weil es einfach so viel zu erledigen gibt. Zum Glueck konnte ich am Donnerstag viele Aufgabenbereiche an unser neues Training Team abgehen, dh ich muss mich jetzt zum Glueck um (fast) keine Training Angelegenheiten mehr kuemmern. Ich war und bin noch immer ganz begeistert. Und am Montag startet sogar eine Aushilfskraft bei uns in der Abteilung - yeah!

Also, am Donnerstag bin ich also puenktlich um halb 4 losgefahren. Leider bin ich aber erst um 7 Uhr zu Hause gewesen, weil ich einen Unfall auf der Autobahn hatte. Ich war in einen Auffahrunfall mit 4 Autos verwickelt. Ich war zum Glueck das letzte Auto, das was abbekommen hat, also, die erste in der Schlange. Ich bin keinem reingekracht - meine Versicherungsfirma hat sich gefreut :)

Der Unfall ist auf der ganz linken Spur passiert, die Polizei war sofort an Ort und Stelle und musste die Autobahn kurz sperren damit wir alle auf die ganz rechte Seite fahren konnten und der Officer unsere Daten aufnehmen konnte. Das 2 Auto war ein Totalschaden, so musste der Officer das Auto mit seinem "anschieben". Das hab ich noh nie gesehen, war sehr beeindruckend!

Passiert ist niemandem etwas, mein Auto hat wundersamerweise nur ein paar kleine Kratzer an der Strossstange und eine Mini Delle. Kaum bemerkbar und wenn man es nicht weiss, sieht man es auch gar nicht. Die anderen Autos haben viel mehr abbekommen als ich. 2 mussten sogar abgeschleppt werden.

Am Freitag nachmittag dann hat ploetzlich mein Nacken zu schmerzen begonnen und ich bin gleich zum Arzt gegangen. Der hat gemeint, dass alles so weit ok ist, nur mein Nacken vom Aufprall etwas steif ist. Jetzt muss ich fuer ein paar Tage Tabletten nehmen und meinen Nacken warm halten, dann wird das schon wieder.

Als wir also auf der rechten Seite der Autobahn gestanden sind und in unseren Autos gewartet haben, bis der Officer seinen Report fertig hat, ist genau an der selben Stelle noch ein Auffahrunfall passiert mit 3 Autos. Also, der Officer musste wieder den Verkehr anhalten und die Autos rueber lassen. Ganz schoen aergerlich...

Ich fahre jeden Tag auf dieser Autobahn und jeden Tag sehe ich mindestens einen Unfall. Dass die Leute hier nicht fahren koennen hab ich schon vor langer Zeit bemerkt. Ist ja auch kein Wunder, die bekommen mit 16 ihren Fuehrerschein ohne jemals in eine Fahrschule zu gehen oder irgendein Training zu absolvieren. Learning by doing - ist aber etwas gefaehrlich beim Autofahren. Blinker sind fuer Amis hier meistens ein Fremdwort, mit ihren fetten Trucks und SUVs glauben sie, sowieso immer die Vorfahrt zu haben.

Na gut, letztendlich bin ich natuerlich froh, dass niemandem etwas passiert ist und dass mein Auto noch fahrtuechtig ist. Aber ein Schock wars schon. Noch dazu mein erster Autounfall!

2 Kommentare:

Claudia aus Kärnten hat gesagt…

Muss ich doch auch mal einen Kommentar hinterlassen. Zum Glück ist nicht mehr passiert, und Blechschaden ....naja läßt sich bestimmt beheben. Hier fahren sie nun auch mit 17, jedoch ein Jahr in Begleitung.....ist denke ich ganz gut. Tja in der USA mit 16 ... wenn ich mir vorstelle meine würden dann schon so jung fahren?? Würde ich sicher oft erst mitfahren:-) In unseren USA Urlauben ist uns bis jetzt zum Glück nie irgend ein was passiert, und wir waren eigentlich immer sehr positiv überrascht wie anständig sie fahren. Oh jeeeee, hier sind die echt ....naja behalte ich lieber für mich. Die haben hier ihren Führerschein wohl gewonnen.

LG .... tolle Weihnachtszeit für euch!

Pit hat gesagt…

Hallo Alex,
da bin ich aber froh, dass Dir nicht mehr passiert ist: hätte ja auch schlimmer ausgehen können.
Deine Ansichten über das Fahrverhalten der Amerikaner teile ich übrigens nicht: meine Erfahrung sieht anders aus. Ich fahre hier viel lieber als Deutschland, weil es wesentlich ruhiger zugeht: drängeln und Lichthupe sind absolut unbekannt, und die Geschwindigkeitsbegrenzung wird (fast immer) eingehalten. Was mich allerdings stört, ist die nachlässige Haltung zu Handy am Steuer [s. u.A. hier: http://pitspersoenlichesblog.wordpress.com/2011/12/09/unfall-vor-unserer-einfahrt-nachtrag/]. Angst habe ich deswegen, wenn ich mit dem Rad unterwegs bin.
Ansonsten: ich meine zwar auch, dass man mit 16 noch nicht unbedingt reif ist, alleine zu fahren. Andererseits aber: ich höre/lese gar nicht viel von Unfällen jugendlicher Fahrer/innen.
Liebe Grüße aus dem südlichen Texas,
Pit